Probleme mit einer N150

Fragen und Antworten zu mobylette in Deutsch
Thomas

Probleme mit einer N150

Ongelezen bericht door Thomas » 10 jan 2014, 18:16

Hi Leute

Ich bin Thomas und habe das zarte Alter von 52 Jahren. Ich bin im Besitz einer N130 25 km/h Version, die ich günstig erstanden habe. Leider musste ich diverse Neuteile einbauen. Und zwar habe ich diesen Zylinder eingebaut:

http://www.lamobylette.net/moteur/cylin ... -1051.html

dazu diesen Einlassstutzen:

http://www.lamobylette.net/admission/pi ... p-511.html

und diesen Vergaser:

http://www.lamobylette.net/admission/ca ... -p-68.html

Den Zylinder musste ich einbauen, weil der originale einen Kolbenfresser hatte. Der originale Ansaugstutzen und der originale Vergaser waren nicht mehr auffindbar. Nun habe ich den Zylinder sorgsam eingefahren und die Mobylette läuft mit mir und meinen 105 Kg nach einem digitalen Fahrradtacho 30,5 km/h. Ist dies mit den o.a. verbauten Komponenten o.k.? Der Zündzeitpunkt ist immer noch wie bei der Mofa üblich auf 1 mm vor O.T. Ich würde ihn gerne auf 2 mm vor O.T. der 40 km/h Version einstellen, weis allerdings nicht wie. Ich habe eine Anleitung gefunden, die ich aber nicht verstehe:. Hier mal die Anleitung auf Seite 20:

www.mopedriders.org/article_view.php?faq=2&fldAuto=12

Kann mir mal jemand erklären wie ich den Zündzeitpunkt verstelle? Am Besten wie für einen Vollidioten.

DAs nächste Problem ist, wenn ich so 4-5 km gefahren bin und ich kurz einkaufen bin ( so ca 5-6 Minuten) muss ich ungefähr 10 Minuten warten, bis sie wieder anspringt. Vorher zündet sie zwar nimmt aber kein GAs an und geht nach kurzer Zeit, so 5-10 Sekunden im Leerlauf aus. Ich fahre zur Zeit eine NGK B5HS. Würde es eventuell mit einer B6HS besser oder woran kann es sonst noch liegen?

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe

Thomas

Gebruikersavatar
Harrie
Berichten: 5120
Lid geworden op: 05 apr 2010, 20:40
Woonplaats: Helmond

Re: Probleme mit einer N150

Ongelezen bericht door Harrie » 13 jan 2014, 14:16

Am Besten kann man eine Reparaturanleitung bestellen.

Es handelt sich hier um eine deutschsprachiges Buch über Mobylettes und Motobécane.

ISBN 3 - 7168 - 1374 -5
Verlag Bucheli. Inhaber Paul Pietsch
CH-6301 Zug/Schweiz

Wenn das nicht gelinge, dann könntest du mir bitten um das Buch zu verkaufen.
Sende mir dann ein E-Mail.

Harrie
Je hebt niet voldoende permissies om de bijlagen van dit bericht te bekijken.

Thomas

Re: Probleme mit einer N150

Ongelezen bericht door Thomas » 15 jan 2014, 11:53

Danke für die Info

Werde mal versuchen, die Anleitung zu bestellen.

Aber noch eine Frage. Obwohl ich schon neue Kabel gelegt habe brennt mir mein Rücklicht dauernd durch. Leider bekomme ich keine 2 Watt Birne sondern nur eine 4 Watt, aber das kann ja nichts damit zu tuen haben, daß sie dauernd durchbrennt. So alle 2-3 Tage brauche ich eine neue Birne. Vorne habe ich eine 6V 15 Watt Halogenbirne. Aber das durchbrennen des Rücklichtes geschieht auch bei einer normalen Bilux-Birne im Frontscheinwerfer.

Danke

Thomas

Gebruikersavatar
Harrie
Berichten: 5120
Lid geworden op: 05 apr 2010, 20:40
Woonplaats: Helmond

Re: Probleme mit einer N150

Ongelezen bericht door Harrie » 15 jan 2014, 12:23

Hallo Thomas,
Das verstehe ich gar nicht. Insgesamt 4 + 15 = 19 Watt Last und dann brennt es noch durch. Eigenartig!
Vielleicht hast du ein zu kräftiges Schwungrad wie ein von 15 oder 28 Watt. Das erregt zu viele Elektronen. Folgender-weise wird die Spannung zu hoch.
Man kann dann mit einer extra Belastung (Birne oder Widerstand) die Spannung senken lassen.
Harrie

Plaats reactie