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Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 30 mar 2015, 11:29
door Uwe
Hallo zusammen,

mit der neuen Zündspule läuft meine Mobylette nun sehr gut.

Ich habe in dieser Woche noch einen Termin beim TÜV, um endlich die Zweitschrift der Betriebserlaubnis zu bekommen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die ABE ohne den TÜV bekomme?
Die Kosten sind mit ca. 150€ ja nicht gerade gering...

Wenn das Wetter wieder besser wird mache ich noch ein paar Fotos und stelle sie hier rein.

Viele Grüße,
Uwe

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 30 mar 2015, 17:08
door Harrie
Gut um zu erfahren das es jetzt endlich geklappt hat.
Ich bin gespannt wie die Fotos aussehen.
Henk

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 30 mar 2015, 17:11
door GROENEKAN
Schon dass es gut gelungen ist mit dem neuen Bobine.

Freue mich auf Ihre Photos

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 03 apr 2015, 12:43
door Uwe
Hallo,
nun habe ich auch die Zweitschrift der Betriebserlaubnis und kann dann nächste Woche, nach Erhalt des Versicherungskennzeichen, endlich fahren.
Hat aber ganz schön viel gekostet...
Der Mann vom TÜV war begeistert von dem alten Teil.
Bei gutem Wetter mach ich noch ein paar Fotos.

Nochmals Danke an Alle, die mir hier geholfen haben,

Uwe

P.S. Ich überlege, zu einem Treffen mal vorbeizukommen.

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 03 apr 2015, 13:56
door GROENEKAN
Schön ! und wir warten gerne auf die Fotos . Joop

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 11 apr 2015, 17:20
door seehund
Moin,
mit welcher Mischung fährst Du denn jetzt ??
Ich fahre mit meiner AV43 momentan 1:20, aber wenn ich jetzt lese 1:18 ist zu fett, bin ich mir
nicht mehr so sicher ob meine Mischung richtig ist. Sie läuft auch sehr rauh.

Gruß Jürgen

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 11 apr 2015, 17:49
door GROENEKAN
Meiner Meinung nach reicht eine Mischung 1:40. Und spater - wenn die Moped besser eingelaufen ist (zB nach 1000 km ) ist 1:50 noch besser.

Meine BG44 lauft jedenfalls besser mit 1:50 statt 1 : 40.

Haben Sie noch neue Fotos ?

Viel Fahrvergnugen ! Joop

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 11 apr 2015, 18:25
door seehund
Danke, dann werde ich mal 1:40 tanken ...

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 12 apr 2015, 00:39
door AGB
Alles eerste maal 1op 30 langzaam
Na 100 km 1 op 40
Na 1000 km 1 op 50
Schrijben in duits geet nicht , weiter alls , :D

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 12 apr 2015, 00:45
door Harrie
Hallo Seehund,
Da fehlt vielleicht noch ein Kettenschirm?
Der Mofa sieht gut aus.
Harrie

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 12 apr 2015, 10:38
door seehund
@AGB, danke, werde mich langsam rantasten ..

@Harrie, welchen Kettenschirm meinst Du ? ich habe die Abdeckungen auf beiden Seiten ...

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 12 apr 2015, 19:26
door Harrie
seehund schreef: @Harrie, welchen Kettenschirm meinst Du ? ich habe die Abdeckungen auf beiden Seiten ...
Stimmt, Ich habe mich geirrt, die Kettenschirme die ich meine gibt's nur bei Kaptein.
Auch die französische Mofas sind nicht ausgestattet mit Kettenschirmen.
Siehe Anlage.
Harrie

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 15 apr 2015, 20:03
door Uwe
Hallo an alle,

meine Moby startet nun ohne Probleme.

Aber nach ca. 100 Metern geht sie aus.
Ich kann dann nach kurzer Zeit wieder starten.

Ich habe mir den Vergaser angeschaut und gereinigt. Das sollte alles OK sein.

Was mir nun auffiel ist, dass mein keine Vergaserschiebernadel hat.
Solche Modelle soll es ja wohl gegeben haben?

Wenn ich die Zündkerze (NGK B6HS) nach dem Ausgehen ansehe, ist sie doch immer sehr schwarz und nass.
Ausserdem ist sie nach nur kurzem Betrieb (100m) so heiß, dass ich sie nicht anfassen kann.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 15 apr 2015, 20:11
door Uwe
Nochmals Hallo,

da, wo der Gaszug in den Vergaser geht, gibt es noch eine Einstellmutter.
Wofür ist diese?
Kann ich damit ein Absaufen verhindern?

Danke,
Uwe

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 15 apr 2015, 22:41
door Harrie
Hallo Uwe
In der Tat Gurtner Vergaser haben keine Vergaserschiebernadel.
Wenn nach kurzem Betrieb der Motor heiß wird, bedeutet das meistens das die Vorentzündung nicht stimmt (Sollwert ist 2,5 mm bevor OTP) . Die Öffnung der Unterbecherkontakten soll etwa 0,4 mm betragen.
Möglicherweise ist die Hauptdüse nicht richtig oder völlig falsch.
Wo der Gaszug in den Vergaser geht, gibt es noch eine Einstellmutter, damit man - wenn Spiel im Außenkabel aufweist- den Spiel eliminieren kann .
MfG
Harrie

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 16 apr 2015, 08:56
door Uwe
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich werde den Zündzeitpunkt nochmals kontrollieren, obwohl ich ihn sorgfältig eingestellt habe.

Wie kann ich erkennen, ob die richtige Düse verbaut ist?
Welche Bohrungsgrößen sind richtig?
Hat vielleicht jemand eine Funktionsbeschreibung des Vergasers?

Gruß,
Uwe

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 16 apr 2015, 14:01
door Harrie
Bitte erteilen Sie uns die Modellnummer des Vergasers und die Nummer der Düse.
Ich kann dann im Gurtner Buch kontrollieren ob alles stimmt.
MfG,
Harrie

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 16 apr 2015, 19:53
door Uwe
Hallo,

heute schaffe ich es nicht mehr den Vergaser auszubauen.
Morgen gebe ich die Nummer durch.

Ich habe auch noch irgendwo eine Düsenlehre.
Damit kann ich dann die Bohrungen bestimmen.

Schon mal Danke vorab.

Gruß,
Uwe

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 17 apr 2015, 19:46
door Uwe
Hallo,

ich habe nun die Zündung kontrolliert, und tatsächlich war sie verstellt (ca. 0,5mm vor dem oberen Totpunkt).
Muss wohl bei der Montage des Polrades von mir verstellt worden sein.
Das habe ich korrigiert.

Trotzdem ging der Motor nach kurzer Dauer aus.

Dazu die erste Frage:
Wie kann ich den Zündzeitpunkt ermitteln, wenn das Polrad angebaut ist?
Als Anhaltspunkt kann ich den Kolben bei -2,5mm fixieren.

Weiterhin habe ich versucht, die Vergaserdaten abzulesen:
- R87.568 G 361

Die Düse konnte ich nicht mehr richtig ablesen, was ich sehen konnte, war 61(7?)53.

Gemessen habe ich:
- Vertikaler Durchmesser oben: 1,20mm
- Vertikaler Durchmesser unten: ca. 2,50mm
Querbohrung oben durchgehend: 2x 0,50mm
Querbohrung unten: 1x ca.0.4mm


Bin für jede Hilfe dankbar,
Uwe

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 17 apr 2015, 21:36
door Harrie
Hallo Uwe,
Du hast eine externe Zündspule.
Einer der Vorteile der externen Zündspule ist dass man den Zündzeitpunkt bestimmen kann.
Der Draht, der aus dem Motor kommt kann man dazu nutzen.
Mit eine Stromquelle (Batterie oder Trafo ) kann man zwischen dem Draht und Masse eine niedrige Spannung von 6-12 Volt anbringen.
Selbstverständlich soll man den Draht aus der Zündspule ziehen.
Parallel wird eine Birne im Kreis angeschlossen. Wenn die Unterbecherkontakten geschlossen sind brennt die Birne nur schwach.
Beim Öffnen wird das Licht hell.
Also man kann ohne das Polrad zu entfernen, ganz einfach den Zeitpunkt kontrollieren.

- R87.568 G 361
Ein Vergaser Typ AR 8,7 mm Durchmesser aus März 1961.
Die Einstellungsklasse ist : 568
Leider habe ich keine Spezifikation des Vergasers und Düse.
Beim Vergaser AR87.729 gehört eine Düse 19. Ein Test mit dem Vergaser AR87.729 wäre zu Empfehlen.
Dieser Vergaser sind hier noch erhältlich.
MfG

Harrie

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 19 apr 2015, 10:34
door Uwe
Hallo,

danke für das Schaltbild.

Was mir jetzt noch eingefallen ist:
Am Kolben ist auf der Einlasseite ein Fenster eingefräst.
Ist das normal, oder wollte da jemand das Teil frisieren?

Ich denke, dass durch dieses Fenster mehr Gemisch angesaugt wird.
Das kann doch die Ursache das Absaufens sein, oder?

Wie kann ich das beheben, ohne den Kolben ausbauen zu müssen?

Danke,
Uwe

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 19 apr 2015, 10:50
door GROENEKAN
Ich denke das das Fenster in Kolben nicht wichtig ist.

Wenne Sie sicher sind das die Entzundung in Ordnung ist, dann wurde ich der Vergaser wechseln.

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 20 apr 2015, 11:14
door Harrie
Das Fenster im Kolben beeinflusst nur den Einlassphase.
Öffnen und schließen werden etwa länger.
Vergaser wechseln scheint mir an diesem Moment die beste Lösung. Ich werde mal herum-schauen.
Harrie

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 21 apr 2015, 20:07
door Uwe
Hallo,

ich stelle hier mal ein Foto meiner Hauptdüse ein.
Ich denke, dass der Vergaser original ist und somit eigentlich funktionieren müsste.
Vielleicht weiß ja jemand ob die passt?
düse mit Massen.gif

Re: Restaurierung fast abgeschlossen

Geplaatst: 21 apr 2015, 23:12
door Harrie
Diese Hauptdüse scheint mir richtig.
Beim Vergaser, den ich dir liefern werde, gehört eine Ähnliche.
Harrie