Restaurierung fast abgeschlossen
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo Uwe,
Der Unterbechernocken und Achse der Kurbelwelle soll man richtig vor dem Einbau entfetten mit Alkohol oder mit Bremsenreiniger.
Bei richtiger Einstellung ein passendes Rohr am Flansch des Unterbechernockens ansetzen und mit einem Stahlhammer leicht dagegen klopfen.
So setzt sich der Unterbechernocken auf dem konischen Sitz der Kurbelwelle und löst sich nicht mehr.
Harrie
Der Unterbechernocken und Achse der Kurbelwelle soll man richtig vor dem Einbau entfetten mit Alkohol oder mit Bremsenreiniger.
Bei richtiger Einstellung ein passendes Rohr am Flansch des Unterbechernockens ansetzen und mit einem Stahlhammer leicht dagegen klopfen.
So setzt sich der Unterbechernocken auf dem konischen Sitz der Kurbelwelle und löst sich nicht mehr.
Harrie
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo,
am Wochenende mache ich mal beide Teile richtig sauber.
Vorher messe ich nochmals die Abstände.
Mal sehen...
Gruss,
Uwe
am Wochenende mache ich mal beide Teile richtig sauber.
Vorher messe ich nochmals die Abstände.
Mal sehen...
Gruss,
Uwe
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo Uwe, Hinterseite der Stopmutter ein bischen Fett anbringen und so dass sie nicht stagniert beim fest drehen. Joop
Laatst gewijzigd door GROENEKAN op 11 jun 2015, 22:24, 1 keer totaal gewijzigd.
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Mann sollte die Mutti nicht mit Fett einreiben!
Harrie
Harrie
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Uwe, wenn Harrie das sagt dann ist es besser seine Rat zu folgen. Ich hatte dass gehort von Forum Mitglied Peter Langemeijer, oder ich hatte dass so verstanden
Joop
Joop
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
HALLO JOOP,
Der Mutter (de moer)
Die Mutter ( de moeder )
HARRIE
Der Mutter (de moer)
Die Mutter ( de moeder )
HARRIE
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Aha Harrie !!
Es ist die Stopmuttter und van de in Hollandisch wird dann DER.
( die Stopmutter = de borgmoer )
Es ist die Stopmuttter und van de in Hollandisch wird dann DER.
( die Stopmutter = de borgmoer )
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo,
jetzt habt Ihr mich komplett verwirrt.
Einfetten oder nicht?
Gruß,
Uwe
jetzt habt Ihr mich komplett verwirrt.
Einfetten oder nicht?
Gruß,
Uwe
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Uwe , es war ein Witz uber weiblich oder mannlich von der Stopmutter. Mit ein Bisschen einfetten dreht die Stopmutter besser fest. JoopUwe schreef:Hallo,
jetzt habt Ihr mich komplett verwirrt.
Einfetten oder nicht?
Gruß,
Uwe
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Genau!
Harrie
Harrie
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo zusammen,
und Entschuldigung Uwe, das ich mich hier in dein Thema einklinke ..
ich habe zum Thema Zündung auch ein Problem ..
ich habe sie folgendermaßen eingestellt :
1. unabhängig vom Stand der Kurbelwelle und des Kolbens habe ich den Nocken auf die höchste Position gedreht
und den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm eingestellt.
2. dann den Kolben auf 2,5 mm vor OT gestellt
3. den Nocken dann so verdreht, das sich der Unterbecher gerade eben öffnet ..
4. richtig so ??
sie springt nicht an
und Entschuldigung Uwe, das ich mich hier in dein Thema einklinke ..
ich habe zum Thema Zündung auch ein Problem ..
ich habe sie folgendermaßen eingestellt :
1. unabhängig vom Stand der Kurbelwelle und des Kolbens habe ich den Nocken auf die höchste Position gedreht
und den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm eingestellt.
2. dann den Kolben auf 2,5 mm vor OT gestellt
3. den Nocken dann so verdreht, das sich der Unterbecher gerade eben öffnet ..
4. richtig so ??
sie springt nicht an
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo,
ich mache das so.
1. Kolben bis zum OT bringen.
2. Tiefe messen.
3. Kolben gegen die Fahrtrichtung drehen, bis er 2,8mm tiefer steht, als beim OT.
4. Nocken auf der Welle drehen, bis Kontakt öffnet.
5. Mit einem Hammerschlag fixieren.
6. Fertig.
Gruß,
Uwe
ich mache das so.
1. Kolben bis zum OT bringen.
2. Tiefe messen.
3. Kolben gegen die Fahrtrichtung drehen, bis er 2,8mm tiefer steht, als beim OT.
4. Nocken auf der Welle drehen, bis Kontakt öffnet.
5. Mit einem Hammerschlag fixieren.
6. Fertig.
Gruß,
Uwe
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
genau so hab ich es gemacht .. nur eben noch bei OT auf 0,4 mm eingestellt ..
Nachtrag: gerade noch mal von einem Fachmann kontrolliert ... Kondensator oder Zündspule sind defekt ..
Nachtrag: gerade noch mal von einem Fachmann kontrolliert ... Kondensator oder Zündspule sind defekt ..
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo,
meine Mobylette läuft nun auf gerader Strecke gut.
Die Endgeschwindigkeit liegt so bei knapp 40 km/h.
Ich hoffe, dass sich die Zündung nun nicht mehr verstellt.
Aber an Steigungen habe ich weiterhin das Problem, dass der Motor ausgeht.
Ich kann dann sofort wieder starten, wenn ich bergab fahre.
Kennt jemand das Problem?
Bin ich zu schwer?
Gruß,
Uwe
meine Mobylette läuft nun auf gerader Strecke gut.
Die Endgeschwindigkeit liegt so bei knapp 40 km/h.
Ich hoffe, dass sich die Zündung nun nicht mehr verstellt.
Aber an Steigungen habe ich weiterhin das Problem, dass der Motor ausgeht.
Ich kann dann sofort wieder starten, wenn ich bergab fahre.
Kennt jemand das Problem?
Bin ich zu schwer?
Gruß,
Uwe
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Wie schwer bist du Uwe und um wie viel Steigung handelt es sich?
Die Leistung der Mofas bevor 1960 war alles andere als wunderbar.
Harrie
Die Leistung der Mofas bevor 1960 war alles andere als wunderbar.
Harrie
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
habe soeben eine neue Zündspule eingebaut .. jetzt läuft sie wieder
welches ist denn nun der richtige Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers beim AV7-Motor ? 2,5 oder 2,8 vor OT ?
Gruß Jürgen
welches ist denn nun der richtige Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers beim AV7-Motor ? 2,5 oder 2,8 vor OT ?
Gruß Jürgen
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo,
ich wiege ca. 90kg und die Steigung ist etwa 6%.
Gruß,
Uwe
ich wiege ca. 90kg und die Steigung ist etwa 6%.
Gruß,
Uwe
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
seehund schreef:habe soeben eine neue Zündspule eingebaut .. jetzt läuft sie wieder
welches ist denn nun der richtige Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers beim AV7-Motor ? 2,5 oder 2,8 vor OT ?
Gruß Jürgen
2.8 mm voor OT
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Danke ..
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Und Erfolg gewunscht..
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Das erklärt teilweise das Problem. Die Leistung des Motors ist vielleicht zu niedrig.Uwe schreef:Hallo,
ich wiege ca. 90kg und die Steigung ist etwa 6%.
Gruß,
Uwe
Sind alle Dichtungen auch 100%?
Harrie
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Zündung erfolgreich eingestellt .. jetzt springt sie schon fast von allein an wenn man sie anschaut ..GROENEKAN schreef:Und Erfolg gewunscht..
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Aha, davon hat ein Mofa-Fahrer Spass.............
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo Uwe, haben Sie dieses Wochenende noch gefahren ? Und geht es jetzt besser ?
Re: Restaurierung fast abgeschlossen
Hallo,
ja, ich bin am Wochenende gefahren.
Alles läuft sehr gut.
Vielen Dank nochmals an alle Helfer.
Ich lasse das Thema hier noch offen, da ich glaube, dass die Renovierung nie ganz abgeschlossen sein wird...
Ich brauche z.B. noch einen Sattel.
Den alten kann ich nicht mehr aufarbeiten.
Weiterhin fehlt ein Lenkradschloss.
Wo bekomme ich sowas?
Auf welche Maße muss ich achten? Gruß,
Uwe
ja, ich bin am Wochenende gefahren.
Alles läuft sehr gut.
Vielen Dank nochmals an alle Helfer.
Ich lasse das Thema hier noch offen, da ich glaube, dass die Renovierung nie ganz abgeschlossen sein wird...
Ich brauche z.B. noch einen Sattel.
Den alten kann ich nicht mehr aufarbeiten.
Weiterhin fehlt ein Lenkradschloss.
Wo bekomme ich sowas?
Auf welche Maße muss ich achten? Gruß,
Uwe
Je hebt niet voldoende permissies om de bijlagen van dit bericht te bekijken.